Seiteninhalt

STADTRADELN

Oktober 2020

Was für eine STADTRADELN-Saison 2020!

In unserem zweiten STADTRADELN-Jahr haben wir eine gehörige Schippe draufgelegt. Ob Schule, Kindergarten oder Unternehmen. Ob Stadtverwaltung, Verein oder Glaubensgemeinschaft. In diesem Jahr sind wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gemeinsam auf die Drahtesel gestiegen und haben fleißig in die Pedale getreten. Dabei konnten wir uns massiv verbessern!

STADTRADELN-Saison 2020 in Zahlen:

1022 Radelnde (Vorjahr 607 // + 68 %)
222.006 gefahrene Kilometer (Vorjahr 125.625 // + 77 %)

Platzierung im STADTRADELN-Ranking

Platz 21 von 106 in der Kategorie bundesweite Städte mit 50.000 bis 99.999 Einwohnern (Vorjahr Platz 39 von 90)
Platz 9 von 62 in der Kategorie alle Kommunen in Rheinland-Pfalz (Vorjahr Platz 11 von 32)

Unsere Radelstars Waltraud Blarr, Michael Landgrad, Florian Hofmann, Gabriele Schattat und Dirk Herber erradelten insgesamt 3115 km.

Am 03.10.2020 fand nun die offizielle Siegerehrung des diesjährigen STADTRADELNs im Neustadter Ratssaal statt. Ausgezeichnet wurden jeweils die drei erfolgreichsten Teams in drei Kategorien sowie die drei radelstärksten Einzelpersonen.Zu gewinnen gab es neben Geldbeträgen, Fahrradequipment und Bleistiften mit dem Neustadter Klimaschutzlogo „Handeln statt Klima wandeln“ auch Nudeln in Fahrradoptik samt Holzkochlöffel, um auch für die nächste Farradtour mit den nötigen Kohlenhydraten ausgestattet zu sein. Als besonderen Dank erhielten alle Teamkapitäne und -kapitäninnen noch eine dopper-Trinkflasche, ebenfalls mit Klimaschutzbranding.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Radelaktivstes Team (km gesamt)

  1. 20.789 km // Leibniz-Team
  2. 13.794 km // RW Tennisclub
  3. 11.770 km // VCD-TVMußbach

Radelaktivstes Team (km pro Kopf)

  1. 509 km // FSV Neustadt/Wstr. E.V.
  2. 497 km // Team Ordnungsamt
  3. 490 km // Maxburg Apotheke

Radlerin / Radler mit den meisten km

  1. 2.523 km // Christoph Fuhrbach
  2. 1.894 km // Jürgen Gassert
  3. 1.719 km // Wolfgang Braunstein

Größtes Team aktiver Radelnder

  1. 126 // Leibniz-Team
  2.  60 // KKG Neustadt
  3.  43 // Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße


April 2020

STADTRADELN geht in Neustadt an der Weinstraße in die zweite Runde

Jetzt registrieren und vom 22.08. bis 11.09.2020 mit dabei sein!

Im vergangenen Jahr sammelten die Bürgerinnen und Bürger Neustadts insgesamt 120.625 km. Damit erreichten wir in der entsprechenden Städtekategorie deutschlandweit Platz 39 von 90 beziehungsweise Platz 11 von 32 im landesweiten Vergleich in Rheinland-Pfalz. Und auch ein Preis ging an unsere Stadt: Bester Newcomer in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament - 50.000 bis 99.999 Einwohner*innen."

Nach diesem fulminanten Auftaktjahr des STADTRADELNs in unserer Stadt, möchten wir auch in diesem Jahr erneut an der Kampagne teilnehmen und die Erfolge aus dem vergangenen Jahr weiter ausbauen. Daher sind vom 22. August bis zum 11. September 2020 erneut alle, die in der Stadt Neustadt an der Weinstraße wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, dazu aufgerufen mitzumachen und sich aufs Rad zu schwingen. Machen Sie mit und setzten Sie ein Zeichen für die Schonung unserer natürlichen Ressourcen und eine zukunftsfähige Mobilität!

Jetzt anmelden unter: stadtradeln.de/neustadt-weinstrasse

Mit freundlicher Unterstützung in Neustadt:


November 2019

Neustadt an der Weinstraße vom Klima-Bündnis ausgezeichnet

In diesem Jahr nahmen bundesweit über 1.100 Kommunen und mehr als 407.000 Menschen beim STADTRADELN teil und zeigten so ihr Engagement für mehr Radverkehrsfreundlichkeit, Klimaschutz und Lebensqualität. Neustadt an der Weinstraße war 2019 erstmals mit von der Partie. Und es hat sich gelohnt! Wir haben nicht nur mit 607 Radelnden insgesamt 120.625 km zurückgelegt und dabei 17 Tonnen CO2 vermieden. Unsere Parlamentarierinnen und Parlamentarier waren auch die radelaktivsten unter den Newcomerkommunen. Daher wurden wir vom Klima-Bündnis zum besten Newcomer in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament - 50.000 bis 99.999 Einwohner*innen" ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 16. November 2019 im Haus der Region, Hannover statt.  Unser Radverkehrsbeauftragter Herr Arnold Merkel nahm den Preis entgegen.

Auch im kommenen Jahr möchten wir wieder am STADTRADELN teilnehmen.


Oktober 2019

Ergebnisse der STADTRADEL-Saison 2019

Die Nachtragsfrist ist vorbei und die finalen Zahlen für unser Neustadt stehen fest:

In unserer ersten Radelsaison haben wir gemeinsam mit 607 Radelnden insgesamt 120.625 km gesammelt. Das sind durchschnittlich 2,32 km pro Einwohner Neustadts. 25 Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben uns beim Erreichen dieser Ergebnisse tatkräftig unterstützt. Diese Zahlen bedeuten, dass wir bundesweit in der Kategorie „Städte mit 50.000 bis 99.999 Einwohnern“ den 39 von 90 Plätzen belegt haben. Von allen in Rheinland-Pfalz mitgeradelten Kommunen haben wir den 11 von 32 Plätzen belegt!

Die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung fanden am Sonntag, 06.10.2019, im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags „NEUSTADT mobil“ im Rathaus statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner in den folgenden Kategorien:

  • Größtes Team aktiver Radelnder // Team Leibniz (81 Radelnde)
  • Radelaktivstes Team (km gesamt) // Team Leibniz (15.302 km)
  • Radelaktivstes Team (km pro Kopf) // Uffbasse Haardter Bike Trio (546 km pro Kopf)
  • Radlerin / Radler mit den meisten km // Herr Christoph Fuhrbach (1.971 km)


Kilometersammeln und gewinnen!

Neustadt an der Weinstraße beteiligt sich 2019 zum ersten Mal an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN. Hierbei treten Teams aus Kommunalpolitikerinnen und -politikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

Bei uns in Neustadt an der Weinstraße findet das STADTRADELN vom 25. August bis 14. September 2019 statt. In diesen drei STADTRADELN-Wochen sind alle eingeladen, möglichst viele Kilometer, die er oder sie gewöhnlich mit dem Auto zurücklegt, durch Fahrradkilometer zu ersetzen. Teilnehmende können sich als Teams anmelden und als solche auch „gegeneinander“ antreten. Darüber hinaus werden die gesamten gefahrenen Kilometer jedes im STADTRADELN registrierten Teilnehmenden für die Stadt angerechnet, dessen Ergebnis wiederum in eine bundesweite Wertung eingeht.

Um die Kilometer festzuhalten, tragen die Radelnden die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer online über ihren Account auf stadtradeln.de ein oder tracken sie direkt mit der STADTRADELN-App. Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Leistungen der einzelnen Teilnehmenden werden nicht öffentlich dargestellt.

Alle weiteren Informationen zum STADTRADELN sowie die Registrierung finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/neustadt-weinstrasse

Verteilen Sie auch gerne unseren Flyer.